World of Warcraft

1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 . 8 . 9 . 10 . 11 . 12 . 13 . 14 . 15 . 16 . 17 . 18 . 19 . 20 . 21 . 22 . 23
Blizzard Entertainment
Alle Beiträge dieses Benutzers sehen ignore-inactive
Cerunya
Blizzard-Mitarbeiter
  • 0. 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 12:04:21 PST
zitat antworten
Wie wir bereits angedeutet haben, haben wir den Eindruck gewonnen, dass die Manaregeneration derzeit besonders für Heiler zu stark ist. Wir möchten, dass Spieler auf ihr Mana achten müssen. Wir möchten nicht, dass euch in jedem Kampf das Mana ausgeht, aber das Risiko soll bestehen. Das gilt vor allem dann, wenn ihr unaufmerksam spielt oder euch an Inhalten versucht, für die ihr noch nicht bereit seid. Wenn der Manahaushalt zu einfach zu handhaben ist, funktionieren bestimmte Teile des Spiels nicht richtig – Klassen, die „Erfrischung“ bieten und Werte, die die Regenerationsrate erhöhen, verlieren an Wichtigkeit und effiziente Zauber werden zugunsten von Zaubern, die viel Schaden verursachen, vernachlässigt.

Hier ist eine Liste von Änderungen, die euch möglicherweise in Patch 3.1 begegnen werden. Diese Änderungen werden auf dem Testrealm verfügbar sein. Manaregeneration ist ein recht technisches Thema, habt also bitte Nachsicht mit uns.
  • Die Regenerationsrate außerhalb des Zauberwirkens (außerhalb der „Fünf-Sekunden“-Regel) wird gesenkt. Wir sind der Meinung, dass die folgenden Spielweisen eine zu hohe Manaregeneration ermöglichen, selbst in sehr kurzen Zeiträumen:
    1) Einen Zauber wirken, der Heilung über Zeit gewährt, und sich anschließend zurücklehnen.
    2) Von Freizauber-Effekten profitieren, die ebenfalls ermöglichen, für fünf Sekunden keinen normalen Zauber zu wirken.

• Um diese Änderung durchzuführen, reduzieren wir allgemein die Regenerationsrate, die durch Willenskraft gewährt wird. Gleichzeitig erhöhen wir die Wirkung von Talenten wie „Meditation“, die die Regeneration während des Zauberwirkens erhöhen. Unter dem Strich sollte eure Regenerationsrate während des Zauberwirkens ungefähr gleich bleiben, während die Regeneration außerhalb verringert wird. Diese Änderung sollte nur geringe Auswirkungen auf offensive Zauberer haben, da diese generell ständig Zauber wirken.

• Die genauen Talente, deren Wirkung erhöht wird sind: Arkane Meditation, Verbesserter Willensentzug, Intensität, Magische Rüstung, Meditation, Brandstifter und Willensentzug. Ja, das sollte diese „unverzichtbaren“ Talente noch unverzichtbarer machen, falls eine solche Steigerung möglich ist.

• Weil Paladine sich in geringerem Maße auf Willenskraft verlassen müssen, um Mana zu regenerieren, müssen wir sie auf anderem Wege angehen. Illumination und Erfrischung möchten wir nicht ändern. Allerdings werden wir den Heilungsmalus von „Göttliche Bitte“ von 20% auf 50% erhöhen. „Göttliche Bitte“ war ursprünglich dafür gedacht, Schutz- und Vergelterpaladinen zu ermöglichen, ihr Mana voll zu halten. Für Heilig-Paladine sollte diese Fähigkeit eine Option sein, nicht etwas, das automatisch nach dem Ablauf der Abklingzeit erneut aktiviert wird.

• Zusätzlich ändern wir auch die Mechanik von „Einklang des Geistes“. In Situationen, in denen ein Schlachtzug sehr hohen Schaden erhalten hat und auch im PvP, hat diese passive Fertigkeit eine höhere Manaregeneration erzeugt als wir möchten. Wir wollen den notwendigen und positiven Effekt für Schutz-Paladine, die die Rolle des Tanks bekleiden, erhalten, aber das Talent gleichzeitig weniger mächtig für Heilig-Paladine im PvP oder in Begegnungen mit sehr hohem Gruppenschaden gestalten.

• Wir nehmen auch Freizauber-Effekte selbst genau unter die Lupe. Ein mögliches Ergebnis ist, dass wir diese Effekte in einen Regenerationseffekt ähnlich dem „Anregen“-Talent ändern. So sollte der Gesamteffekt der Gleiche bleiben, Heiler aber gleichzeitig nicht so oft die normale Regenerationsrate außerhalb des Zauberwirkens erhalten.

• Wir gestalten diese Mechanik um die Annahme herum, dass selbst Gruppen von zehn Spielern jemanden dabei haben, der „Erfrischung“ mitbringt. Um dies für Spieler einfacher zu machen ist es sehr gut möglich, dass wir weitere Klassen mit dieser Fähigkeit ausstatten und außerdem sicherstellen, dass bisherige Quellen von „Erfrischung“ gleichberechtigt sind.

Diese Änderungen werden durchgeführt, um die verschiedenen Heiler einander anzugleichen und um den Entwicklern von Bosskämpfen mehr Freiraum bei der Gestaltung neuer Begegnungen einzuräumen. Sie können nun bei der Entwicklung von Bossen die neuen Zahlen beachten. Wenn Heiler unendlich Mana haben, können sie nur gefordert werden, indem massiver Schaden auf den gesamten Schlachtzug verteilt wird. Dann wird die globale Abklingzeit zu dem entscheidenden Faktor, was das Mana nicht mehr ist. Ein Beispiel für diese Situation sind die Eredar-Zwillinge im Sonnenbrunnenplateau. Uns hat diese Art Kampf nicht besonders gefallen, und die angekündigten Änderungen sollten uns in Zukunft erlauben, Heilung als eine wohl durchdachte und umsichtige Aufgabe zu gestalten, anstelle des ungebändigten Spams von Heilzaubern.

"Wann treffen wir vier wieder zusamm'?"
"Zur Morgenstund'" "Im Forum dann?"
"Im Allgemein'." "Ich lösch die Flamm'."
"Ich komme." "Ich mit." ...

Community Team, German
80
Alle Beiträge dieses Benutzers sehen Ignorieren dieses Benutzers an- und auschalten
  • 1. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 12:10:25 PST
zitat antworten
hm... ich sehe da ein kleines Problem für Magier... da diese ja eher weniger die Magische Rüstung aufsetzen und im Raid nicht immer Deep-Arkan geskillt sind, sind sie auf die MP5-Werte und sonstigen Manaregenerierenden Fähigkeiten angewiesen... wenn ich Blue aber richtig verstehe, soll genau das abgeschwächt werden...

oder hab ich nur was falsch verstanden?
80
Alle Beiträge dieses Benutzers sehen Ignorieren dieses Benutzers an- und auschalten
  • Azshara
  • 2. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 12:15:34 PST
zitat antworten

Q u o t e:
# Weil Paladine sich in geringerem Maße auf Willenskraft verlassen müssen, um Mana zu regenerieren, müssen wir sie auf anderem Wege angehen. Illumination und Erfrischung möchten wir nicht ändern. Allerdings werden wir den Heilungsmalus von „Göttliche Bitte“ von 20% auf 50% erhöhen. „Göttliche Bitte“ war ursprünglich dafür gedacht, Schutz- und Vergelterpaladinen zu ermöglichen, ihr Mana voll zu halten. Für Heilig-Paladine sollte diese Fähigkeit eine Option sein, nicht etwas, das automatisch nach dem Ablauf der Abklingzeit erneut aktiviert wird.

Find ich blöd, war der nicht der ursprüngliche Grund, warum wir den 20%-Malus gekriegt haben der, dass der Zauber mit dem vorigen 100%-Malus über 12 Sekunden nahezu nutzlos war? (genaugenommen musste der Zauber kanalisiert werden)

Ich finde da solltet Ihr lieber der CD erhöhen als die Spieler zu einem "klick ichs jetzt weg oder nicht"-Spielchen zu zwingen :(

[ Beitrag editiert von Karash ]

-=Meine neue Comicgeschichte=-
Legenden aus der Scherbenwelt
http://worldofwarcraft.mmocluster.de/index.php?blog=4631
80
  • 3. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 12:33:36 PST
zitat antworten
wahnsinn. der content wird auf dem rücken der heiler schwieriger gemacht. glückwunsch. das wird sicher mehr spieler dazu bewegen, heiler zu spielen und damit dem heilermangel endlich ein für alle mal ein ende setzen.

mal im ernst. das kann nicht euer ernst sein. ihr gestaltet trash und encounter absolut trivial und wundert euch, warum sie nicht herausfordernd sind?
bsp trash: gibt es eine trashgruppe, die nicht semi-afk gebombt werden kann, wenn die tanks nicht absolute vollversager sind?
bsp bosse: bis auf sarth10er 3 adds sind alle bosse so trivial, dass man sie im halbschlaf legen kann.

die lösung?

kommt von der prämisse: jeder muss alles erreichen können ab, und gestaltet die bosse und die trashwellen anspruchsvoller.

Im Lebensrausch, trotz alledem.
38
  • Anub'arak
  • 4. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 12:44:11 PST
zitat antworten
Jau! Noch weniger Heiler zu dem eh überall bestehenden Tank und Heilermangel, noch mehr DD, noch mehr selbstheilende Klassen wie den lol-Ritter.. oder bekommen wir gar eine Einheitsklasse und würfeln im Instanzeingang drum wer nun was macht?
Macht, wie mein Vorredner schon sagte, mehr Taktik in das Spiel, dann braucht ihr nicht an den weniger beliebten Rollen in WoW zu drehen.. mit der Ankündigung wird wohl ein neu erstellen von Heilern zurück gehen.. wäre toll wenn es dadurch mehr Tanks gäbe, aber selbst die TR spielen ja alle auf DD -.-

[ Beitrag editiert von Erdblatt ]

80
  • 5. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 12:49:41 PST
zitat antworten

Q u o t e:
wahnsinn. der content wird auf dem rücken der heiler schwieriger gemacht. glückwunsch. das wird sicher mehr spieler dazu bewegen, heiler zu spielen und damit dem heilermangel endlich ein für alle mal ein ende setzen.

Da hast du Hordler verdammt Recht.
Blizzards " Schnitt in die Achillesverse " Verzweiflungsaktion dem Manaregg zu lähmen.

[ Beitrag editiert von Gemballa ]

80
  • 6. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 12:58:58 PST
zitat antworten
Super Idee Heiler zu nerfen. Ich hab noch einen Vorschlag, macht es den Tanks richtig schwer.

Dann spielen noch weniger Leute die beiden Klassen, weniger Gruppen werden gebildet, weniger Instanzen gehen auf und das Problem mit den überfüllten Instanzservern ist auch gelöst.

Unglaublich, anstatt das Problem anzupacken, dass der PVE Content viel zu lächerlich einfach ist, nerft man nun Klassen rückwirkend, damit es wieder mühsamer wird. Gut, ist natürlich weniger aufwändig, als sich fordernde Encounter einfallen zu lassen.

12
  • Spinebreaker
  • 7. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:04:46 PST
zitat antworten
Ist wie ich finde ne blöde Idee.

Die dungeons sind zu leicht, keine Frage. Aber sind sie zu leicht, weil es Heiler einfach haben? Wohl eher nicht, sondern sie sind so leicht, weil Bosse und trash kaum noch hp haben, weil Taktiken von 5 jährigen beherrscht werden können und weil man nix mehr groß vorbereiten muss in Form von Equip, quests oder Ruf.

Wenn man jetzt Heiler nerft, dann wird es nur für die schwerer und die sind eh schon die, welche mehr arbeiten müssen als andere, weil DD sich nen "Dreck" drum scheren, ob der Heiler sie ständig hocheilen muss, weil sie mal wieder im AOE standen etc.

Macht doch einfach die dungeons im design schwerer und lasst die Heiler in Ruhe.

Ich habe eine eigene Meinung und das ist auch gut so!
80
  • 8. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:12:38 PST
zitat antworten

Q u o t e:

Diese Änderungen werden durchgeführt, um die verschiedenen Heiler einander anzugleichen und um den Entwicklern von Bosskämpfen mehr Freiraum bei der Gestaltung neuer Begegnungen einzuräumen.

Ah super, also bekommen Paladine endlich mal einen Gruppenheal? Ne? War ja klar. Angeleichen von Heilern und Palaheiler angleichen sind 2 verschiedene Dinge, stimmt ja.

Edit:
Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht wieder wie früher auf Heilig skillen soll. Warten wir die Veränderungn für die Paladine ab, aber vermutlich muss ich mich dafür bedanken, dass ich jetzt mein Heilkram entzaubern kann und die Idee Heiler zu sein ein für alle mal in die Tonne treten kann. Danke.

*Cerunya die Nüsschen wegnehm und selber ess*

[ Beitrag editiert von Riodria ]

74
  • 9. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:14:05 PST
zitat antworten
ist jetzt nen Witz oder? Ich spiel zwar selten meinen Heiler, aber sorry... nur weil die Instanzen zu leicht sind, wird den Heilern in den Hintern getreten?

Warum nicht mehr Zeugs einfürhen, wo auch andere Klassen Aufgaben übernehmen müssen? Kiten, Schafen, Sleepen, irgendwo auf ein Knöpfchen drücken, tanken mit ihren Fähigkeiten, etc ?

Gut, wäre natürlich mehr Aufwand....
65
  • Dun Morogh
  • 10. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:23:30 PST
zitat antworten
Was für ein planloser Schwachfug. Gibt es rund um WoW überhaupt noch Leute die weniger von der Spielpraxis verstehen als die Entwickler? Denke nicht...

Warum sollte bei solchen ständigen Seitenhieben überhaupt noch wer ernsthaft Heiler spielen? Das bringt doch keinen Spielspass mehr sondern artet nur noch in nervige Arbeit mit gebundenen Händen aus, das erspart man sich lieber.
80
  • Dalvengyr
  • 11. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:24:24 PST
zitat antworten
Gut so, gibt viel zu viele Heiler!

"It is amazing how far you can get in life by destroying the lives of others."
80
  • 12. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:28:48 PST
zitat antworten

Q u o t e:
Gut so, gibt viel zu viele Heiler!

Als nächstes sind die Tanks dran!
3.2 wir kommen!

Raise up, Sons of the Horde!
Blood and Glory awaits us!
80
  • 13. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:30:06 PST
zitat antworten
Ich schwimme mal gegen den Strom... und sage: Warum nicht, Ok ich als Disziplinpriester bin eher weniger von allen Änderungen betroffen und so ganz befürhworten tue ich die Änderung auch nicht.
Wieso die Willenskraft nerfen. Wer wird dann noch auf Willenskraft gehen? Als Priester ist man sich schon so unsicher, ob man auf Intelligenz oder Willenskraft gehen soll, mit dieser Änderung, erübrigt sich die Frage, dank Erfrischung und vielen anderen Möglichkeiten reggt man auch Mana... ohne die Fünf Sekunden Regel. Wie gesagt, ich als Disziplinpriester komme sogut wie nie aus der Fünf Sekunden Regel, gehe schon auf Intelligenz und der erwähnte Buff von Willenskraft für Disziplinpriester bleibt auch aus... und ich gehe jetzt schon sogut wie nicht oom (es sei denn, ich muss massiv Gruppen Heilen). Heiligpriester hingegen wird es mehr treffen, die jetzt schon mehr Probleme mit der Mana haben, als Disziplinpriester (im Raid).

Also, ein Manaregenerationsnerf beführworte ich (Manamanagement ist derzeit lächerlich... wie gesagt, ich kann alles rauskloppen was ich will und kann nicht oom gehen!). Und das hat meiner Meinung nichts mit, den Heilerjob unattraktiv machen zu tun, es gibt Leute, die möchten gefordert werden und mit dem Mana zu haushalten war zumindest früher für mich als Priester ein äußerst spannender Aspekt.

Ich bin ein Heil-Bot...

Priests are one tough cookie to bring down! - Fangtooth
7
  • Teldrassil
  • 14. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:38:09 PST
zitat antworten

Q u o t e:
  • Um diese Änderung durchzuführen, reduzieren wir allgemein die Regenerationsrate, die durch Willenskraft gewährt wird. Gleichzeitig erhöhen wir die Wirkung von Talenten wie „Meditation“, die die Regeneration während des Zauberwirkens erhöhen....

• Die genauen Talente, deren Wirkung erhöht wird sind: Arkane Meditation, Verbesserter Willensentzug, Intensität, Magische Rüstung, Meditation, Brandstifter und Willensentzug. Ja, das sollte diese „unverzichtbaren“ Talente noch unverzichtbarer machen, falls eine solche Steigerung möglich ist.

• "... und was ist mit Anregen?" fragte der Heildruide.

Ich bin keine 80 und hab deshalb keine Ahnung von allem.

archive = das Archiv; to achieve = etwas erreichen; achievement =das, was man erreicht hat
    80
    • Die ewige Wacht
    • 15. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:38:09 PST
    zitat antworten
    Willenkraft ist tot. LANG LEBE DER EINHEITSBREI!

Es werden ja nicht alle Heiler generft, sondern nur Priester und Druiden mit ihrer Willenskraft und Paladine mit ihrem Göttlichen Bitte.

Garde die Art Mana zu regenieren war noch einer der wirklich großen Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen. Sollte der nerf für Willenkraft so stark wie befürchtet ausfallen, is die ganze geschichte mit der fsr gestorben.

Und einkanlg des Geistes wird als zu stark angesehen?? Und wie schauts da denn mit dem wasserschild von dem schamanen aus? Gerade im pvp haben die Schamanen in dieser hinsicht immer noch einen großen Vorteil gegenüber den anderen Heilerklassen.
    80
    • Die ewige Wacht
    • 16. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:41:34 PST
    zitat antworten

Q u o t e:
    Ich schwimme mal gegen den Strom... und sage: Warum nicht, Ok ich als Disziplinpriester bin eher weniger von allen Änderungen betroffen und so ganz befürhworten tue ich die Änderung auch nicht.

Nur weil es Dich nicht betrifft eine Änderung als positiv zu bezeichnen, welche sich auf die überwiegende Mehrheit der Heiler ziemlich negativ auswirkt ist wenig fair.

Mit entsprechendem Equipment bleibt man meist verschont - auch ich habe wenig auf Manareg ausserhalb der FSR gesetzt und mehrheitlich MP5 Items bevorzugt, insofern wird es mich auch weniger betreffen.

Dennoch finde ich die Änderung ziemlich dämlich - man kann als Heiler einfach auf nichts mehr bauen heutzutage. Nahezu mit jedem Patch wird wieder an allem rumgefrickelt und alles neu gemischt, sodass man sich kaum noch auf irgendwas verlassen kann. Sowas geht einfach je länger je mehr auf Kosten des Spielspasses, wenn man nach jedem Patch das Heilen wieder neu erfinden muss (überspitzt gesagt).

Wenn wir dann irgendwann soweit sind, dass ich Leute gezielt sterben lassen muss, weil ich einfach gezwungen bin mein Mana für den Tank aufzubewaren, dann hat sich WoW für mich erledigt.
    1
    • Alexstrasza
    • 17. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:43:03 PST
    zitat antworten

Q u o t e:
    Heilung als eine wohl durchdachte und umsichtige Aufgabe zu gestalten, anstelle des ungebändigten Spams von Heilzaubern.

Und wann wird bei den DDs aus "BämBämBäm" eine umsichtige Aufgabe des "gezielten Schaden" machens?

Die DDs haben meinst eine absolut unkomplexe Rotation, im besten Fall noch ein Makro und hämmern das einfach solange bis der Boss fällt.
    Heiler müssen jetzt schon reagieren, zur richtigen Zeit den richtigen Spell wirken, nen ganzen Raid im Auge behalten und was bekommen wir als Dank?
    Pve-Solokrüppel, die für eine Daylie 5 mal solang brauchen wie ein DD und im PvP bis nach Timbuktu geburstet werden.

Und jetzt das?

Ich heile gerne und ich mag es fordernd, aber das ist Schwachsinn, wirklich.

[ Beitrag editiert von Eedee ]

80
    • 18. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:45:28 PST
    zitat antworten

Q u o t e:

Also, ein Manaregenerationsnerf beführworte ich (Manamanagement ist derzeit lächerlich... wie gesagt, ich kann alles rauskloppen was ich will und kann nicht oom gehen!). Und das hat meiner Meinung nichts mit, den Heilerjob unattraktiv machen zu tun, es gibt Leute, die möchten gefordert werden und mit dem Mana zu haushalten war zumindest früher für mich als Priester ein äußerst spannender Aspekt.

das liegt aber - so leid es mir tut - nicht daran, dass du so imba bist, sondern daran, dass die encounter so einfach sind.
    mach die bosse schwieriger und damit manaintensiver und schon wird die manarag wieder ein wichtiger punkt.

es gibt einfach nur die beiden möglichkeiten: heiler nerfen oder bosse/encounter buffen. ersteres ist nicht nur der einfachere weg, es ist auch der denkbar schlechteste.

Im Lebensrausch, trotz alledem.
    80
    • 19. Re: 05/02 Änderungen an der Manaregeneration   05/02/2009 13:51:11 PST
    zitat antworten

Q u o t e:
    wasserschild von dem schamanen aus? Gerade im pvp haben die Schamanen in dieser hinsicht immer noch einen großen Vorteil gegenüber den anderen Heilerklassen.

Wo ist den der große Vorteil wenn wir eh im Fokus draufgehn ? :/
    1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 . 8 . 9 . 10 . 11 . 12 . 13 . 14 . 15 . 16 . 17 . 18 . 19 . 20 . 21 . 22 . 23
    Navigation: Zu diesem Forum
    Blizzard Entertainment