World of Warcraft

1 . 2
Blizzard Entertainment
Alle Beiträge dieses Benutzers sehen ignore-inactive
Vaneck
Blizzard-Mitarbeiter
  • 0. 01/09 Lua 5.1 mit TBC   01/09/2006 07:29:57 PDT
zitat antworten
WoW wird mit der Erweiterung Lua Version 5.1 benutzen

Erstmal das Wichtigste, es handelt sich um einen nahtlosen Übergang, aber es gibt eine Änderung an der Syntax, welche bei vielen AddOns durchgeführt werden muss:

for k,v in table do stuff end

muss wie folgt abgeändert werden:

for k,v in pairs(table) do stuff end

Außerdem ist einer der Hauptvorteile von Lua 5.1 die inkrementelle Garbage Collection und die volle Funktionalität der 5.1 collectgarbage( ) Funktion, die zum WoW Scripting System erhältlich ist.

[ Beitrag editiert von Vaneck ]

3
Alle Beiträge dieses Benutzers sehen Ignorieren dieses Benutzers an- und auschalten
  • 1. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   01/09/2006 12:41:10 PDT
zitat antworten
jetzt kann wenigstens keiner "erster" sagen -_-

[ Beitrag editiert von Avia ]

60
Alle Beiträge dieses Benutzers sehen Ignorieren dieses Benutzers an- und auschalten
  • 2. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   03/09/2006 00:03:19 PDT
zitat antworten
Hey Vaneck

Schön dass mal wieder ein Blizzard Mitarbeiter hier reinschreibt. War schon damals überrascht, als Riknorak ein paar Namen für das Atlas AddOn auflistete. Zwingt man euch jetzt dazu? :P

Es gibt noch was zum ändern und zwar wenn man die übergabe Parameter einer Funktion per (...) abgreift:

function foo(...) for i=1, arg.n do local v = arg[i] end end

in

function foo(...) for i=1, select("#", ...) do local v = select(i, ...) end end

Wer ein Beispiel im offiziellen Interface sehen will, die Funktion TalentFrame_SetPrereqs in AddOns/Blizzard_TalentUI/ Blizzard_TalentUI.lua benutzt noch die alte Methode. Wenn dann der Patch (und/oder die Expansion) kommt, kann man sie vergleichen. Hier findet man ein tolles Archiv vom offiziellen Interface aus den vorherigen Patches: http://wdn.wowinterface.com/ .

Q u o t e:
jetzt kann wenigstens keiner "erster" sagen -_-

Meinst du, wir merken nicht, dass es du jetzt gesagt hast? ;)

[ Beitrag editiert von Nerinia ]

Optimierung ist der Schlüssel!
60
  • 3. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   04/09/2006 23:23:53 PDT
zitat antworten
Da wir hier ja nicht die schnellsten sind was Informationen angeht, kopiere ich einfac mal einen Teil aus dem US-Forum ;)

Q u o t e:
Significant Changes
* The expansion will be using Lua version 5.1.1, which provides a number of useful features, most notably incremental garbage collection and memory-efficient variable arguments. There ARE some incompatible changes with Lua 5.0 and authors are advised to familiarize themselves with http://www.lua.org/manual/5.1

Slash Commands
The following new slash commands will be available:
* Targetting: /targetlasttarget
* Items and equipment: /use <itemname>, /equip <itemname>, /equipslot <slot> <itemname>
* Pet control: /petattack, /petfollow, /petstay, /petpassive, /petdefensive, /petaggressive

Spell Casting
* When casting a ranked buff spell that's too high a level for a friendly target the game will automatically use the highest appropriate rank of the spell instead.

Actions
* The old CURRENT_ACTIONBAR_PAGE variable is no longer used, the ChangeActionBarPage(page) function now takes the new page as its argument, and GetActionBarPage() returns the current page number.

Unit Function Changes
* The GetSlashCmdTarget() UI function is no longer necessary. All the functions that required it now properly interpret the unit tokens ("player", "pet", etc.) in addition to names, and an empty string defaults to your current target.

Key Bindings
* You will be able to bind keys directly to spells, using the scripting interface, e.g. /script SetBinding("[", "Holy Light")

Bug Fixes
* Fixed missing CHAT_MSG_SPELL_SELF_BUFF messages (Opening, Mining, Gathering)

Was mich nun brendend interessieren würde:
Wird es auch möglich sein die ActionBars zu verändern? Sowas in der art wie:
/setActionButtonBySlot(bId, sid)
/setActionButtonByEquip(bId, eId)

So dass man nach benutzen von zB Tränken anschließend ein Trinket reinhaut?

*auf responce hoff* ;)

Be who you are and say what you feel!
Because those who mind - don't matter
And those who matter - don't mind
8
  • 4. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   18/09/2006 01:49:34 PDT
zitat antworten

Q u o t e:

Was mich nun brendend interessieren würde:
Wird es auch möglich sein die ActionBars zu verändern? Sowas in der art wie:
/setActionButtonBySlot(bId, sid)
/setActionButtonByEquip(bId, eId)

So dass man nach benutzen von zB Tränken anschließend ein Trinket reinhaut?

*auf responce hoff* ;)

Das geht auch jetzt schon.
60
  • 5. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   25/10/2006 13:21:27 PDT
zitat antworten
wird man addons die vor bc entstanden weiter nutzen können?

I'm not a bug, I'm a feature!
http://tinyurl.com/zb6qh <-- Schamane onehittet jeden!!11elf
33
  • 6. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   30/10/2006 01:35:07 PST
zitat antworten
Alle Addons die Schleifen benutzen wie oben in dem Beispiel werden nur funktioieren wenn man sie anpaßt. Außerdem hat Blizz einiges an seiner Schnittstelle verändert. Vorallem was target auswahl buffs etc angeht. (Stichwort: Decursiv wird nicht mehr so funktionieren wie im moment).

Throndorin

Jäger 60, Priester >50, Schurke >30, HM, Mage,Pala >20, Schamane,Krieger >10
Gilde: http://www.mezzomixers.cs-xam.de
Bag Status Meters NG: http://ui.worldofwar.net/ui.php?id=2475
45
  • 7. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   16/11/2006 02:32:28 PST
zitat antworten

Q u o t e:
wird man addons die vor bc entstanden weiter nutzen können?

Vermutlich müssen ca. 90% angepasst werden. Auch wenn es meist nur Kleinigkeiten sein werden, würde ich davon ausgehen, dass am 16.1. nicht nur sämtliche WoW-Server sondern auch curse-gaming zusammenbrechen wird. Und die Leute, die es irgendwie schaffen sich einzuloggen, müssen ein bis zwei Tage ohne Addons spielen.

Gruß Dirk
33
  • 8. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   16/11/2006 04:05:13 PST
zitat antworten
Hallo

gilt das auch schon für die momentanen TestServer? für den Patch 2.0 ?

€dit: wer lesen kann ist kla rim Vorteil :) das gilt also für den Patch 2.0 der auf dem TestRealm der allgemein zugänglich ist läuft :)

Throndorin

[ Beitrag editiert von Throndorin ]

2
  • 9. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   17/11/2006 17:20:08 PST
zitat antworten
ich hätte mir ein paar informationen zur neuen oberfläche gewünscht

Q u o t e:

for k,v in table do stuff end

muss wie folgt abgeändert werden:

for k,v in pairs(table) do stuff end

und was soll mir das sagen? warum muss das wo geändert werden? wundert euch das nicht dass sowas nichtssagendes erwähnt wird?

naja neue inkrementelle speicherfreigabe?
wen interessiert das?
wenn das alles ist was neu am interface ist bin ich enttäuscht.
neuer garbage collector.... kriegt man doch eh nichts von mit.
oder wird einfach nur ein neues system aufgesetzt? nach mahoni gibts ja änderungen
kann mir denn jemand erklären was ein inkrementeller garbage collector genau macht? der speicher wird freigegeben,also was soll da inkrementell ablaufen?^^

edit: achja, werden schleifen und globale automatische abfragen in makros möglich sein? hab mal gehört es gäbe sowas aber dann verwendet doch bitte c++ ähnliche notation, dann müssen sich viele leute nicht erst das andere aneignen

[ Beitrag editiert von Blinki ]

58
  • 10. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   26/11/2006 15:20:37 PST
zitat antworten
Hallo Blinki,

dieser Thread ist eine Information für AddOn Authoren, nicht für deren Benutzer.
Prinzipiell wird mit dem nächsten Patch kaum ein AddOn funktionieren, dass nicht mit dem Lua 5.1 Syntax geschrieben ist.
Um sich jetzt nicht duch das gesammte Lua Handbuch quälen zu müssen wurde hier versucht über einige grundlegenden Änderungen ( für AddOn Authoren ) zu informieren.

So gross dein Desinteresse an Features wie einer "inkrementelle Garbage Collection" auch ist, spätestens mit dem Patch wirst du feststellen müssen, dass das Interface ( mal abgesehen von den neuen Einschrenkungen ) um einiges besser läuft und vor allem Schneller geladen wird.

[ Beitrag editiert von Kyra ]

46
  • 11. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   29/11/2006 07:46:42 PST
zitat antworten
Zwar nicht in blau aber vielleicht auch wichtig:

• varargs - jetzt überall mit "..." anstatt mit den vorherigen pseudo-Variablen
  • string.gfind heißt nun string.gmatch
  • table.setn und table.getn wurden durch den neuen Längenopertor "#" ersetzt (laenge = #mytable)
  • math.mod heißt nun math.fmod
  • table.foreach und table.foreachi wurden durch pairs(table) or ipairs(table) ersetzt
    [licollectgarbage() wurde geändert
  • string / langer Kommentar-Syntax [[string]] kann nun über [=[string]=] verschachtelt werden.

Viele der Änderungen sind bei LUA schon lange angekündigt worden. Wer also seine Addons trotz 1 Jahr Ankündigung immer noch mit der veralteten Schreibweise geschrieben hat, ist es selbst schuld würde ich sagen. D.h. das wahrscheinlich 90% der Addons geändert werden müssen. ;)
60
  • 12. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   30/11/2006 11:18:26 PST
zitat antworten
Ich bin sehr gespannt auf lua 5.1 gerade wegen der SOAP-Unterstützung!
Damit sollte es in Zukunft ein leichtes sein, die Infos auf der Gildenhomepage zu aktualisieren und möglicherweise aus dem Spiel mit der "Außenwelt" in Kontakt zu treten :)

@Blizzard: Oder wird diese Möglichkeit aus Sicherheitsgründen geblockt werden?
23
  • 13. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   03/12/2006 13:32:52 PST
zitat antworten

Q u o t e:
Ich bin sehr gespannt auf lua 5.1 gerade wegen der SOAP-Unterstützung!
Damit sollte es in Zukunft ein leichtes sein, die Infos auf der Gildenhomepage zu aktualisieren und möglicherweise aus dem Spiel mit der "Außenwelt" in Kontakt zu treten :)

@Blizzard: Oder wird diese Möglichkeit aus Sicherheitsgründen geblockt werden?

Ich würde mit 99%iger Sicherheuit davon ausgehen, dass es (zumindest nicht zu 100%) ungeblockt bleiben wird. Grund ist, dass externe Programme (z.B: Botprogramme) keine Möglichkeit haben sollen ohne das Blizzard was merken kann auf bestimmte Ereignisse zu reagieren.
37
  • 14. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   04/12/2006 00:56:27 PST
zitat antworten

Q u o t e:

Ich würde mit 99%iger Sicherheuit davon ausgehen, dass es (zumindest nicht zu 100%) ungeblockt bleiben wird. Grund ist, dass externe Programme (z.B: Botprogramme) keine Möglichkeit haben sollen ohne das Blizzard was merken kann auf bestimmte Ereignisse zu reagieren.

da das lesen von Dateien geblockt ist. Bzw nur die zum Addon gehörenden lua Datei gelesen werden kann. wird sich was das angeht nichts ändern und die lua Datei wird eh nur beim start, inloggen oder reload gelesen und sonst nie.

Throndorin

60
  • 15. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   05/12/2006 01:45:53 PST
zitat antworten
Werden die neuen Secure Templates auch schon mit dem Patch morgen eingeführt?
D.h. CastSpellByName, etc. wäre nur noch übre die neuen SecureActionButtons verfügbar. Kann dies wer bestätigen?

Ihr seid ausgeliefert, wie Zeitung... | http://www.ndb.ch.vu
37
  • 16. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   05/12/2006 23:18:31 PST
zitat antworten
Soweit das auf der AMI Seite steht gelten die für 2.0.1, also ab Mittwoch

Throndorin

62
  • 17. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   06/12/2006 12:00:04 PST
zitat antworten
öhm ne frage wie kann ich WoW von festplatte c nach e verschieben ohne was wichtiges zu löschen^^ und wie viel speicherplatz brauch ich jetzt nochma für den gesamten patch?
37
  • 18. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   06/12/2006 13:45:06 PST
zitat antworten
also ich würde sagen 10 GB Platz sollte man insgesammt haben, damit er beimnächsten Patch nicht meckert

i moment belegt es bei mir insatlliert knapp 6GB inclusive des neuen Patches

einfach den ganzen "World of Warcraft" Ordner verschieben, fertig

Throndorin

50
  • 19. Re: 01/09 Lua 5.1 mit TBC   07/12/2006 05:21:35 PST
zitat antworten
ohhh... und ich roch den Braten gestern schon (naja, wer nicht?^^) als ich bei Betätigung eines meiner, ich nenns mal "Poser-Kampf-Makros" eine tolle Meldung bekam: Makroskript geblockt. Die angeforderte Funktion ist der Blizzard UI vorbehalten.
Das hat sicher auch was mit der neuen LUA Version zutun, was?
Ich hab höchstens geringfügig mehr Ahnung als ein Laie und wollte mal wissen, warum alle Makros in denen der Befehl "CastSpellByName" vorkommt, jetzt geblockt werden? Ist die Syntax nicht mehr gültig
oder laufe ich mit so einem script Gefahr ZUVIEL zu automatisieren (Bot-Programmierung etc)?
Ich hab absolut keinen Plan, was ich ändern müsste, da die Makros nicht mehr machen, als den Zauber zu wirken und zu ner %Chance einen zufälligen Spruch ausspucken!
Ich werd die "Quelltexte" der problematischsten mal hier angeben, dass auch gleich konkret ein Lösungsvorschlag gemacht werden kann *schmunzel*

Nr1:
/script local t={"*im Sing-Sang* Klimper, Klimper , Klimper!", "Mhh, was haben wir denn da?","*fröhlich* das ist jetzt meins"} if (random()<=0.3) then SendChatMessage(t[random(3)],"SAY") end CastSpellByName("Taschendiebstahl")

und Nr2 (ginge sicher auch simpel mit 2 "/wirken Xy" Befehlen, ich wollte aber diese Bedingung einbauen :D)
/script if UnitMana("player")>53 then if not CastSpellByName ("Geisterhafter Stoß") then CastSpellByName ("Finsterer Stoß(Rang 8)"); end else CastSpellByName ("Finsterer Stoß(Rang 8)"); end

Schreibe ich bei ersterem hinter "end" diesen "/wirken"-Befehl, klappt es nich, krieg da immer ne komische Fehlermeldung (unexpectet symbol). Würde es schon helfen, DAS an den Anfang zu setzen?
HILFE ich will auch weiterhin während des Farmens Rollenspiel machen können ohne mich groß anzustrengen! Und falls es nicht hierher passt in den Thread: Schicksal, ich dachte, es hat sicher mit den Änderungen zutun!^^

-Das Wort ist von allen Waffen die mächtigste, doch das Schwert ist immer ehrlich-
1 . 2
Navigation: Zu diesem Forum
Blizzard Entertainment