World of Warcraft

1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6
Blizzard Entertainment
Alle Beiträge dieses Benutzers sehen ignore-inactive
Wrocas
Blizzard-Mitarbeiter
  • 0. 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 02:18:22 PDT
zitat antworten
Für die Eiskronenzitadelle führen wir einen Zauber ein, der jede feindliche Kreatur im Schlachtzug betrifft. Diese Fähigkeit, Kälte des Thrones genannt, erlaubt es euren Gegnern 20% eurer Ausweichchance zu ignorieren, wenn sie im Nahkampf angreifen. Wenn der Tank also normalerweise zu 30% ausweicht, wird dieser Wert in der Eiskronenzitadelle auf 10% reduziert.

Warum führen wir diese Fähigkeit ein?

Die hohen Schadensvermeidungswerte, die die Tanks mittlerweile haben, führen zu mehr Schadensspitzen, was nicht gut ist für das Raiden. Im idealen Fall sollten Tanks relativ konstanten Schaden über eine gewisse Zeit erleiden. Das erlaubt es Heilern ihre Heilungen besser zu planen, ihre Zauberoptionen zu erweitern und schlichtweg mehr Zeit zum Reagieren zu haben. Tanks könnten ihre schadensverringernden Fähigkeiten reaktiver nutzen, anstatt innerhalb von zwei Schlägen einzuknicken, wenn sie keinem der Angriffe entgehen können, wie es derzeit der Fall sein kann. Derzeit ist das Nutzen von defensiven Fähigkeiten eher eine durchgeplante Sache und Heiler müssen ihre größten Heilungen nutzen, falls eine solche Schadensspitze auftreten sollte.

Wir haben bei den Begegnungen versucht diese hohen Vermeidungswerte so gut wie es geht zu relativieren in dieser Erweiterung, zum Beispiel durch schnellere und zusätzliche Angriffe, Kampf mit zwei Waffen, Verringerung der Schadensvarianz von Nahkampfangriffen und andere Maßnahmen. Das Ganze hat aber eine Grenze und wir haben uns dazu entschieden die Kälte des Thrones einzuführen, um mehr Spielraum zu haben. Nach der Eiskronenzitadelle haben wir Pläne, die Vermeidungswerte nicht wieder so hoch ansteigen zu lassen.

Wir werden diese Änderungen bald auf die Testrealms aufspielen und ihr könnt euch selbst ein Bild davon in der Eiskronenzitadelle machen.

Community Team - German
Sneaky Pew
80
Alle Beiträge dieses Benutzers sehen Ignorieren dieses Benutzers an- und auschalten
  • 1. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 02:20:54 PDT
zitat antworten
Bekommen wir DKs nen andren Aggro Style, im ausgleich für den massiven TPS Verlust, aufgrund der tatsache das wir mal eben 20% weniger Avoid haben? :(

Die Änderung bzw der Buff an sich störrt mich im Grunde nicht, Runenstoß erzeugt aber locker 20% meiner Aggro und wenn ich nun mit 20% weniger Runenstößen da stehe, seh ich ziemlich schwarz gegen top Equipte DDs noch gescheit die Aggro halten zu können -.-'

/first after blue... :)

[ Beitrag editiert von Erlinn ]

Blizzard Entertainment
Wrocas
Blizzard-Mitarbeiter
  • 2. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 02:39:57 PDT
zitat antworten

Z i t a t:
Bekommen wir DKs nen andren Aggro Style, im ausgleich für den massiven TPS Verlust, aufgrund der tatsache das wir mal eben 20% weniger Avoid haben? :(

Die Änderung bzw der Buff an sich störrt mich im Grunde nicht, Runenstoß erzeugt aber locker 60% meiner Aggro und wenn ich nun mit 20% weniger Runenstößen da stehe, seh ich ziemlich schwarz gegen top Equipte DDs noch gescheit die Aggro halten zu können -.-'

/first after blue... :)

Wir haben ein Auge auf Runenstoß und euren Bedrohungsaufbau. Wenn die meisten automatischen (weißen) Angriffe durch Runenstoß ersetzt werden, gehen wir derzeit davon aus, dass der Unterschied nicht zu groß sein sollte.
Aber keine Bange, sollte es zu gravierenden Einschnitten kommen, sind weitere Änderungen immer noch möglich.

Community Team - German
Sneaky Pew
80
Alle Beiträge dieses Benutzers sehen Ignorieren dieses Benutzers an- und auschalten
  • Wrathbringer
  • 3. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 02:56:26 PDT
zitat antworten
Hey Wrocas,

ich kann die Einführung nur begrüßen, auch wenn sie das schlechte Ende einer fehlenden Itemvielfalt bedeutet.

Es wäre jedoch sicherlich von Vorteil, wenn du die erklärenden Postings von Ghostcrawler auch noch mit übersetzen würdest, damit wirklich jeder Spieler die Argumentation nachvollziehen kann. Denn bisher ist das leider nicht der Fall, in Anbetracht an dem stark wachsenden zweiten Thread zu dem Thema, gibt es diesbezüglich sicher einiges an Klärungsbedarf.

Blutritter - Aus Überzeugung
80
  • 4. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:00:11 PDT
zitat antworten
Das hättet ihr vielleicht schon mit PdOK einführen sollen. Die "fast-onehits" auf Avoid-Tanks sind nicht mehr lustig.

Felix qui potuit rerum cognocscere causas.
80
  • 5. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:04:17 PDT
zitat antworten
Generell begrüße ich die Änderung weg von Schadensspitzen hin zu regelmäßigeren Schaden.
Dennoch habe ich Bedenken hinsichtlich der geplanten Umsetzung.
Denn Blockwert / Blockwertung bleiben von diesem Debuff unberücksichtigt. Und da liegt meiner Meinung nach der Hacken an der Sache. Jene Tanks die nicht blocken können (Druide, DK) sind ohnehin schon benachteiligt, und mit dieser Änderung wird das nocheinmal gravierender. Denn der Schaden den die Bosse in ICC austeilen, soll konstanter werden. Heisst die Tanks bekommen öfter aber auch weniger hohe Schläge ab. Und genau bei dieser Art von Schaden ist Blocken der BESTE Stat schlechthin.
Und ich befürchte Pala / Krieger werden dann einfach Blockwertung/Blockwert stacken. Und die armen Druiden und DK's gucken in die Tonne!

so long DegStaerian

PS: Ich spiele einen Pala Tank ;)
80
  • 6. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:10:46 PDT
zitat antworten
denke auch das der trend von kriegern udn paladinen sehr schnell dahin gehen wird 122,4 % blockcap zu erreichen!

auch dadurch das die bosse und der trash ja jetzt weniger hart zuschlägen müssen da sie ejtzt regelmäßiger schaden machen rückt blocken wieder weiter in den fokus! und das können halt einfach mal nur Krieger und Paladine..

[Gilde][Wulfos:80]: hm, vlt klappt ja: giveusatank.. bei gta klappts auch immer ^^
[Ceren ist online]
Ceren tritt der Gruppe bei
[Gilde][Wulfos:80]: lol, das klappt ja echt ^^
80
  • Wrathbringer
  • 7. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:18:00 PDT
zitat antworten
Nicht unbedingt.

Sunwell Radiance hatte damals in den Augen Mancher auch extreme Nachteile für Druiden. Wozu das geführt hat?

Brutallus wurde World First von einer Druide/Druide-Kombo getötet.

Theorie vor einem Patch mit unvollständigen Informationen ist nicht wirklich sinnvoll.

80
  • Kargath
  • 8. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:26:19 PDT
zitat antworten

Z i t a t:
Nicht unbedingt.

Sunwell Radiance hatte damals in den Augen Mancher auch extreme Nachteile für Druiden. Wozu das geführt hat?

Brutallus wurde World First von einer Druide/Druide-Kombo getötet.

Theorie vor einem Patch mit unvollständigen Informationen ist nicht wirklich sinnvoll.

Der Druide hatte damals auch wesentlich mehr Ausdauer und Rüstung. Optimal für Brutallus damals.

http://www.shacknews.com/onearticle.x/58519 =(

"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel" (Lukas Podolski)
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andreas Möller)
80
  • Forscherliga
  • 9. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:32:55 PDT
zitat antworten

Z i t a t:
denke auch das der trend von kriegern udn paladinen sehr schnell dahin gehen wird 122,4 % blockcap zu erreichen!

auch dadurch das die bosse und der trash ja jetzt weniger hart zuschlägen müssen da sie ejtzt regelmäßiger schaden machen rückt blocken wieder weiter in den fokus! und das können halt einfach mal nur Krieger und Paladine..

das kannst du gleich wieder vergessen. sie schlagen nicht weniger hart zu, sondern sie schlagen nicht noch viel härter zu

GC:

Z i t a t:
Icecrown isn't Naxxramas
I am pretty sure on day one of 3.3 going live this forum will be filled with tanks who died and respond with "I thought bosses weren't going to hit hard."

It's Icecrown. It's not going to be Naxx.

"Get a life"? I'm a gamer. I've got infinite lifes.
↑ ↑ ↓ ↓ ↔ ↔ B A
Blizzard Entertainment
Wrocas
Blizzard-Mitarbeiter
  • 10. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:35:24 PDT
zitat antworten

Z i t a t:

In erster Linie geht es darum die hohen Vermeidungswerte auszugleichen, die vor allem durch Ausrüstung der heroischen Modi hinzugekommen ist. Dieses Prinzip war zu Beginn von Wrath of the Lich King nicht wirklich eingeplant und die Eiskronenzitadelle war auf ein niedrigere Gegenstandsstufe ausgelegt, als sie jetzt zu erhalten ist.
Die Kälte des Thrones erlaubt es uns die Gegner weniger hart und dafür öfter zuschlagen zu lassen, damit der Schaden ausgeglichener reinkommt.
Wir werden auf den Testrealms sehen, wie sich das Ganze auf Klassen mit Blocken auswirkt und ob sie vielleicht einen zu großen Vorteil erhalten. Wir werden auf jeden Fall ein Auge darauf haben und ihr könnt es selbst ein Mal ausprobieren.

Community Team - German
Sneaky Pew
80
Icy
  • Aman'Thul
  • 11. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:36:11 PDT
zitat antworten

Z i t a t:

Warum führen wir diese Fähigkeit ein?

Um die Auswahl möglicher Tanks künstlich zu beschränken? Ernsthaft, ihr nehmt v.a. dem Druiden-Tank einen Großteil seiner Avoidance (okay, auch dem DK), nachdem ihr HP & Rüstung schon auf das Niveau der anderen Tanks angeglichen (vulgo: generft) habt.

Gleichmäßiger Schaden, schön und gut. Aber wo ist der Ausgleich für Tank-Klassen, die weder blocken (Druide, DK) noch parieren (Druide) können? Ich weiss nicht, aber mit dieser Änderung sind die Tanks ganz sicher nicht mehr 'on par'...

Icy

any color you like as long as it's black
Blizzard Entertainment
Wrocas
Blizzard-Mitarbeiter
  • 12. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:38:53 PDT
zitat antworten

Z i t a t:

das kannst du gleich wieder vergessen. sie schlagen nicht weniger hart zu, sondern sie schlagen nicht noch viel härter zu

GC:

Sie schlagen weniger hart zu verglichen zu dem Schaden, den sie ohne diese Änderung verursachen würden. Im Großen und Ganzen hast du natürlich recht und die Anforderungen an die Gruppe werden durchaus steigen. Die Eiskronenzitadelle ist der letzte Schlachtzug in dieser Erweiterung und es geht darum den Lichkönig in die Schranken zu verweisen, da solltet ihr gerade in den schweren Modi auch eine entsprechende Herausforderung finden. :)

Community Team - German
Sneaky Pew
Blizzard Entertainment
Wrocas
Blizzard-Mitarbeiter
  • 13. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:42:05 PDT
zitat antworten

Z i t a t:

Um die Auswahl möglicher Tanks künstlich zu beschränken? Ernsthaft, ihr nehmt v.a. dem Druiden-Tank einen Großteil seiner Avoidance (okay, auch dem DK), nachdem ihr HP & Rüstung schon auf das Niveau der anderen Tanks angeglichen (vulgo: generft) habt.

Gleichmäßiger Schaden, schön und gut. Aber wo ist der Ausgleich für Tank-Klassen, die weder blocken (Druide, DK) noch parieren (Druide) können? Ich weiss nicht, aber mit dieser Änderung sind die Tanks ganz sicher nicht mehr 'on par'...

Icy

Bevor ihr zu rasche Schlussfolgerungen zieht, würden wir es bevorzugen, wenn ihr euch selbst ein Bild von dem Ganzen macht und es antestet. Wir wollen auch weiterhin alle Tankklassen in den schwersten Inhalten vertreten sehen.

[ Beitrag editiert von Wrocas ]

Community Team - German
Sneaky Pew
80
Icy
  • Aman'Thul
  • 14. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:44:35 PDT
zitat antworten

Z i t a t:

Bevor zu rasche Schlussfolgerungen zieht, würden wir es bevorzugen, wenn ihr euch selbst ein Bild von dem Ganzen macht und es antestet. Wir wollen auch weiterhin alle Tankklassen in den schwersten Inhalten vertreten sehen.

Nunja, ich zähle nur 1 und 1 zusammen. :) Es gibt einen Debuff, der nur eine Avoidance-Möglichkeit künstlich beschneidet, einige Klassen können sich auf andere verlagern (Blocken, Parieren), andere nicht.

Klar muss man erst sehen, wie sich das in der Praxis verhält, aber so wie von dir im Eingangsposting beschrieben trifft es einige Tankklassen härter (mangels Alternativen). :)

any color you like as long as it's black
80
  • Wrathbringer
  • 15. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:47:06 PDT
zitat antworten

Z i t a t:

Nunja, ich zähle nur 1 und 1 zusammen. :) Es gibt einen Debuff, der nur eine Avoidance-Möglichkeit künstlich beschneidet, einige Klassen können sich auf andere verlagern (Blocken, Parieren), andere nicht.

Klar muss man erst sehen, wie sich das in der Praxis verhält, aber so wie von dir im Eingangsposting beschrieben trifft es einige Tankklassen härter (mangels Alternativen). :)

Du kannst nicht verlagern, wie du willst. Es gibt kaum Gegenstände, die ausschließlich Dodge und Parry als Unterscheidungsmerkmal haben. Das ist ein gewaltiger Trugschluss. Gerade bei vielen BIS Items gibt es meistens Rüstung und Dodge - aber kein Parry, dank des Angleichens des Druiden.

80
  • Alexstrasza
  • 16. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:48:56 PDT
zitat antworten
Ich glaube nicht, dass man als Paladin oder Krieger jetzt wahnsinnig viel Blockwert stacken wird. Zum einen ist man ohnehin nicht mehr hitimmun, wie es der Paladin jetzt ist, zum anderen werden die Schadenshöhen in einem Bereich sein, der es nicht erlaubt, alte Blockwertung/Blockwert-Items zu tragen. Man darf auch nicht vergessen, dass man in nem Block-Equip nen sehr großen Teil seiner Avoidance aufgibt und das wird sich dann noch um so stärker bemerkbar machen.

Man konnte schon in Ulduar mit nem reinen Blockgear nichts mehr anfangen, warum sollte das in IKZ jetzt so sein? Der Schaden wird ja im Vergleich zu Ulduar trotz allem nicht geringer sein und die Blockwerte werden ja wohl kaum auf einmal auf 10k hochschießen.

Finde Ruhe und Kraft:
kapellederkreuzfahrer.blogspot.com
80
  • 17. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 03:55:39 PDT
zitat antworten
War ja klar, dass sowas kommt... aber Hauptsache am Anfang von WotLK gross rumposaunen "wir haben aus BC gelernt! SW Radiance war Mist und wirds net wieder geben!"... EPICFAIL sag ich nur...

Wenn die Tankcommunity schon zu T8 Zeiten vorgerechnet hat, dass die Avoidwerte einfach zu hoch schiessen werden... tja... unfähige Designer sag ich mal...

Z i t a t:

Was den DK angeht isses ein heftiger Aggronerf (betrifft auch den Krieger zum Teil, durch Rache).. der Druide hat bei entsprechender Sockelung derzeit ~ 10-11k mehr HP als alle anderen Tanks... darum ist es für ihn eher sogar besser, weil er immer noch die besten EH Werte hat, auch bei Fasthittern...

Z i t a t:

Icy

Blocken wird sicherlich nicht besser dadurch... und dass Druiden nicht parieren können und das total egal ist, wurde schon lang und breit diskutiert, da sich parieren + Ausweichen bei den anderen Klassen die Waage halten mit dem Ausweichen beim Druiden...

Ich würde mein Blocken gerne gegen 10k hp mehr eintauschen, denn auch bei konstanten einkommenden Schaden ist mehr HP > all......

"Was? Warum geht ihr in Deckung? Der Feind ist soweit entfernt, dass er nichtmal einen Elefanten treffen würde!"

Ein General, seine letzten Wort bevor er von einem Scharfschützen erschossen wurde..
80
  • Gilneas
  • 18. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 04:06:40 PDT
zitat antworten
Eine Änderung die hauptsächlich 1 von 4 Tankklassen betrifft und daher nicht optimal ist, wie man auf den ersten Blick sieht ! ;)

[ Beitrag editiert von Shalazar ]

80
  • Terrordar
  • 19. Re: 30/10 Kälte des Thrones   30-Okt-2009 04:08:06 PDT
zitat antworten
Könnten Spieler durch diese Änderungen, so wie sie jetzt hier steht, eine Lücke nutzen. In der es möglich ist entsprechendes Equip und Sockelung mit Parrierwertung zu nehmen?

Als Gedankenstrich-
Was hier schon angesprochen wurde. Wenn Spieler den Blockwert erhöhen und somit den regelmäßigen erlittenen Schaden verringern. Wenn ich alle Quellen der Schadensvermeidung nehme , wie geheiligter Schild, göttliche Aegis, Blockwert, Machtwort: Schild, Segen der uralten Könige, große Rune des Schutzes oder (einige Trinkets geben auch Absorbwert) wird es vielleicht ein Kinderspiel sein den Tank am Leben zu halten. Ich finde die jetzige Situation, in der die Tanks teilweise viel Schaden bekommen, nicht verkehrt. Dies führt zwar zu viel Spamheilung, aber andererseits bei wenig hohen Schadenstreffern werden die Tanks bei Spamheilung wohl garnicht mehr sterben.

Die WoW-Welt ist klein, wenn man nur den High-End-Content betrachtet.
1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6
Navigation: Zu diesem Forum
Blizzard Entertainment